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Bekannte pharmakologische Wechselwirkungen basierend auf wissenschaftlicher Literatur
Dissoziativa4 Interaktionen
Diese Informationen basieren auf wissenschaftlicher Literatur und dienen ausschließlich Bildungszwecken. Sie ersetzen keine medizinische Beratung.
Hypoxie und verstärkte Atemdepression
Hohes Risiko
Lachgas (N₂O) verdrängt Sauerstoff bei Inhalation und wirkt als NMDA-Antagonist mit opioidmodulierenden Eigenschaften. In Kombination mit Opioiden wird die Atemdepression verstärkt, während die Hypoxie durch Sauerstoffverdrängung das Risiko zusätzlich erhöht. Der schnelle Wirkeintritt und die kurze Wirkdauer können zu repetitiver Inhalation führen.
Lachgas und Ethanol wirken beide als NMDA-Antagonisten und haben GABAerge Effekte. Die Kombination führt zu verstärkter Sedierung und Schwindel. Die kurze, aber intensive Wirkung von Lachgas kann bei alkoholisiertem Zustand zu Stürzen und Bewusstlosigkeit führen. Erbrechen unter Alkoholeinfluss bei gleichzeitiger Lachgas-Inhalation erhöht das Aspirationsrisiko.
Beide Substanzen sind NMDA-Antagonisten. Die Kombination kann zu einer unerwartet tiefen Dissoziation führen, in der die Fähigkeit zur Selbstrettung stark eingeschränkt ist. Ketamin induziert Muskelrelaxation und Bewegungsunfähigkeit — gleichzeitige Lachgasinhalation kann bei mangelnder Sauerstoffzufuhr zu Hypoxie führen.
Lachgas wird häufig in Kombination mit MDMA konsumiert. Die kurze, aber intensive disssoziative Wirkung von Lachgas überlagert die empathogene MDMA-Erfahrung. Die kardiovaskuläre Belastung durch MDMA (Tachykardie, Hypertonie) wird durch die transiente Hypoxie bei Lachgas-Inhalation verstärkt. Chronischer Lachgaskonsum kann Vitamin-B12-Mangel verursachen.